Neuigkeiten aus der Euroregion:

Deutsch-polnischer Bürgerbeirat konstituiert sich!

Im Rahmen unseres Bürgerbeteiligungs-Projektes „Gemeinsam stärker! Gemeinsame Krisenbewältigung in der deutsch-polnischen Grenzregion“ wurde am 07.11.2023 ein weiterer Meilenstein erreicht.

Erstmals wurde in der Euroregion Spree-Neiße-Bober ein deutsch-polnischer Bürgerbeirat gegründet. Das von unserer Euroregion, dem Landkreis Spree-Neiße, dem Landkreis Krośnieński sowie dem Naemi-Wilke-Stift, als assoziierten Partner, initiierte und in Umsetzung befindliche Vorhaben hat zum Ziel, Bürgerinnen und Bürger mit Politik und Verwaltung über die Landesgrenze hinweg bis zum Frühjahr 2025 in den Austausch zu bringen und einen dialogorientierten Prozess zu gestalten.

Zusätzlich zur Durchführung von 5 deutsch-polnischen Bürgerdialogen ist der Bürgerbeirat als beratendes Gremium gedacht und hat die Aufgabe, den Beteiligungsprozess zu unterstützen, die Dialogveranstaltungen inhaltlich mitzugestalten und „Manöverkritik“ zu üben. Er ist deutsch-polnisch besetzt und besteht aus 11 Mitgliedern.

Diese Personen verfügen über unterschiedliche Qualifikationen und eine vielschichtige Berufs- und Lebenserfahrung und sind teilweise auch an Schnittstellen in der Verwaltung tätig, so dass Anliegen aus den Bürgergesprächen direkt an die entsprechenden Verantwortlichen sowie fachlich befasste Netzwerke weitergegeben werden können.

Nach der Gründung standen bereits die ersten Aufgaben für den Bürgerbeirat an. So mussten die Themen und Ideen aus dem 1. Bürgerdialog vom September priorisiert und daraus Schwerpunkte für den 2. deutsch-polnischen Bürgerdialog abgeleitet werden. Auch die Art der Durchführung der Dialogveranstaltung wurde kritisch diskutiert. Die Beiratsmitglieder hatten unterschiedliche Perspektiven und Interessen, die es in Einklang zu bringen galt.

Das Treffen war dennoch geprägt von einem offenen und sehr vertrauensvollen Umgang zwischen den deutschen und polnischen Beteiligten. Dieser „Austausch auf Augenhöhe“ wurde gleichsam durch die durchgehende zweisprachige Verdolmetschung ermöglicht, so dass die Sprachbarriere keinerlei Wirkung entfalten konnte.

Das 2. Treffen des Bürgerbeirats ist für den 14.03.2024 angesetzt und findet somit kurz nach dem 2. deutsch-polnischen Bürgerdialog statt, der am 27.02.2024 in Dychow/Polen, durchgeführt wird. Alle Bürger und Bürgerinnen der Grenzregion sind herzlich dazu eingeladen.

Anmeldungen können gern an die E-Mail-Adressen DE: info@euroregion-snb.de und PL: dialog@powiatkrosnienski.pl übermittelt werden.

Zur besseren Erreichbarkeit wird zusätzlich ein Bustransfer eingerichtet.


Das o.g. Projekt wird durch das Förderprogramm Common Ground der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt, welches sich der Stärkung der Demokratie in Grenzregionen widmet.